Sahara-Rallyeteam Carbotec-Desert-Racing


Direkt zum Seiteninhalt

RTG 11.1

2011

German Rallye Trail 11.1.
Mit Heimvorteil und bestem Wetter hatten wir eine kurze Anreise. Nach der technischen Abnahme wurde schnell das Camp aufgebaut und der MAN für den Prolog vorbereitet. Trotz des besagten Heimvorteiles wussten wir nichts von der Strecke. Nach der Einführungsrunde hatten wir begründete Zweifel an der Machbarkeit für unser Fahrzeug.
So waren einige Stellen im Wald so eng, dass wir zum befahren der Kurven rückwärtsfahren mussten. Der Prolog sollte dann, nach kleinen Umbauten an der Strecke, doch für uns fahrbar sein. Die gefahrene Bestzeit hat uns nicht besonderlich erfreut, denn wie bekannt, werden die Messen erst zum Schluss gesungen. Da in unserer Klasse nur ein weiteres Fahrzeug ( Ural ) vertreten war, haben wir unsere Taktik auf Ruhe und möglichst keine Schäden umgestellt. Das war auch der richtige Weg, den knapp 50 % des gesamten Starterfeldes ist ausgeschieden. Technische Mängel und viele Unfälle waren hier die Ursache. Im Wald stehen nun mal Bäume und die geben nicht nach. Zur Strecke > sehr staubig, sehr eng, extrem steile Abfahrten, versandete Auffahrten und ein schönes Sandfeld. Der Rundkurs war ca. 6,5 km lang und musste in 3.5 Stunden so oft wie möglich gefahren werden. An den anderen Tageshälften haben wir ein leichtes Trail gefahren. Jeweils zwei Sektionen standen hier auf dem Programm. Wir haben hier gut abgeschnitten, aber für eine relevante Zeitaufholung sind diese Sekunden nicht entscheidend. Wir sind alle Rennen mitgefahren und haben in der Gesamtwertung den 20. Platz belegt. Insgesamt waren 43 Fahrzeuge gestartet. Die extrem steilen Abfahrten wurden dann am zweiten Tage entfernt, damit wurde die Strecke zwar nicht schneller aber „gesünder“.
Da es immer noch Firmen gibt die an diesen Tagen keine Brückentage nehmen oder gänzlich zu machen, hatte ich ein gemischtes Beifahrerteam.
Danke Marco Saborowski, Florian Mühmel und Olaf Hedrich.
Jetzt kommt die Sommerpause und im Herbst geht es weiter mit der German Rallye Trail 11.2 und dann ruft wieder die Wüste.
Wir wünschen Euch allen einen traumhaften Sommer und die damit verbundene Erholung.


carbotec Desert Rallye Team



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü