Sahara-Rallyeteam Carbotec-Desert-Racing


Direkt zum Seiteninhalt

Kommentar

2010

2010 das Jahr der (Ver)planung

Der Winter ging schnell vorbei, jedoch haben wir alles geschafft. Wir haben alle notwendigen Instandsetzungen und Verbesserungen abgeschlossen. Auch neue Reifen haben wir unserem MANni spendiert. Die Saison kann eigentlich los gehen.
Wir hatten in diesem Jahr vor, einige Rennen der deutschen Rallye Raid Meisterschaft mit zu fahren. Dies sollten noch einige Testfahrten für die große Reise zur Dakar in Argentinien sein. Eine Rallye in Afrika haben wir aus diesem Grunde nicht für 2010 geplant. Aber es kommt alles anders.
Aber nun der Reihe nach.
Zur diesjährigen Baja Saxonia wurde ich von Olli Köpp als Co Pilot eingeladen.
Dies waren mir eine Ehre und ein wahres Vergnügen. Olli hat sein neues Fahrzeug, den Lenson CC, das erste Mal ausgeführt. Eine Testfahrt so zu sagen. Für mich war es interessant, mal in einem andern Cockpit zu sitzen und dieses wirklich extrem harte Rennen zu erleben. Wir waren nicht schlecht unterwegs. Die Technik sollte getestet werden, und das haben wir. Platz neun in der Gesamtwertung hört sich gut an, bei 96 Fahrzeugen in unserer Klasse.


Deutsche Meisterschaft German Rallye Trail erster Lauf

Temperaturen unter 10 Grad, starker Wind und endloser Regen haben die Rennstrecke in Tschechien zu eine wahren Schlammschlacht geformt.
Die Strecken waren teilweise nur mit den vorhandenen Panzern passierbar. Und selbst diese hatten Schwierigkeiten.
Für uns (Copilot Florian Mühmel) waren die Trailpassagen eine neue Erfahrung, aber auch ein wahres Vergnügen. Der MAN hatte keinerlei Mühe mit dem Gelände. Auch konnten hier meine Erfahrungen aus dem jahrelangen Trailsport punkten, ja es gab sogar viel Beifall nach der Absolvierung einer wirklich schweren Sektion. Auf der Rennstrecke waren hüfthohe Spurrinnen und steile Auffahrten. Nach jeder Runde wurde es schlimmer, aber wir haben die gesamten Vorgaben in einer guten Zeit bewältigt. Platz 2 in der Gesamtwertung war für uns der Lohn.

Deutsche Meisterschaft German Rallye Trail zweiter Lauf

Schwerin, Kalt, Nass und ein mörderisches Gelände. Mein Copilot Ulli Müller ist fast auf dem Beifahrer Sitz gestorben. Die Strecken hatte von vielen Fahrzeugen das vorzeitige Aus gefordert. Wir haben nach dem ersten Lauf das Handtuch geworfen. Nein, Fahrzeugzerstörung mit Gewalt muss nicht sein.
Wenn schon bei einem Ural der Rahmen bricht, braucht man über einen Sieg nicht nachdenken. Wir haben uns dann in den Trailsektionen vergnügt, und so mancher Zuschauer stand regungslos und mit offenem Mund an der Strecke. Nein, wir haben den LKW nicht umgeschmissen. Aber waren kurz davor. Von innen war es nicht so schlimm. Naja, Platz 5 von 8 Fahrzeugen in unserer Klasse war zwar nicht berühmt, aber für den zweiten Platz in der Jahreswertung hat es gerade noch so gereicht. Wir sind auf jeden Fall die schnellsten deutschen. Den ersten Platz hat das Team aus Tschechien belegt. Glückwunsch von uns.



Ja, die Dakar, auf die wir uns gefreut haben, ist nun nicht mehr greifbar. Das Fahrzeug welches wir als Service begleiten sollten, ist von der Rallye Silk Way in Russland so heftig zerstört nach Hause gekommen, dass die Zeit für die Instandsetzung bzw. die Neukonstruktion nicht mehr gereicht hat. Die Endscheidung war aus der Vernunft heraus getroffen worden. Schließlich ist die Dakar auch sehr kostenintensiv.
OK, keine Dakar was dann?
Da ja nun unserer Urlaubsplanungen keine großen Veränderungen kurzfristig zu gelassen hat, haben wir uns für einen Urlaub ohne Sand, Matsch und Motorenlärm entschieden.
Ich habe dann der Einladung vom Daktec Team gefolgt, und mich auf den Beifahrersitz von M. Krüger gesetzt. Ich musste dieses Jahr unbedingt noch einmal in den Sand. Die Sahara Rallye EL Chott war unser Ziel und Platz drei in der PKW Klasse das Ergebnis.

Planung für 2011?

Sagen wir mal, wir nehmen uns etwas vor. Wir haben 2011 wirklich eine große Auswahl. So stehen die Baja Saxonia / die Baja 300 (beides in Süden von Leipzig), die Silk Way in Russland, die Rennen des German Rallye Trails und die GORM Läufe, sowie die Sahara Rallye El Chott zur Auswahl.

Wir gehen auf jeden Fall gut vorbereitet in die Saison.

Wir wollen uns für den Besuch auf unseren Seiten bedanken und wünschen eine friedliche Weihnacht und eine guten Rutsch in Jahr 2011. Bis auf ein Wiedersehen bei Sand, Matsch und gutem Motorsport.
Das Team


















Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü