Sahara-Rallyeteam Carbotec-Desert-Racing


Direkt zum Seiteninhalt

Fotogalery Service 2012

2012

Nun hatte wir ja beschlossen die aktive Rallye Teilnahme so langsam einzustellen. Vielmehr sollten nun der Service und ein wenig Erholung uns beschäftigen. Deshalb auch der Ausbau des MAN zum Servicefahrzeug.
Aber meistens kommt es anders und zuschauen war doch so nicht mein Ding. Aus diesem Grunde hat sich Nachwuchs in unserem Rallyestall eingefunden. Ein kleiner Buggy aus dem Hause Polaris sollte es sein. Die Wahl fiel bei einem RZR 900 XP. Bei den vielen Stunden an den Rennstrecken habe ich immer wieder den extremen Speed und das extreme Fahrwerk der kleinen Dinger bewundert.
Nun denn, eins angeschafft und 2012 zu Testfahrten in die Wüste mitgenommen. Die Begeisterung ließ nicht nach. Über den Winter bauten wir den kleinen Floh für die Rallye aus und um.
Die erste Testfahrt hat in Rottleben zum Gorm Sprint stattgefunden. Eine einzige Schlammschlacht bei 0 Grad und leichtem Schneefall. Die maximale Zuladung war in Form von Schlamm in zwanzig Minuten erreicht. Aber er hat bis kurz vor dem Ziel durchgehalten. Dann ist uns der Triebriemen gerissen. Pech. Da nun über Nacht der Schlamm gefroren war, haben wir den zweiten Renntag ausgelassen. Nach endlosen Reinigungsstunden sollten nun die geplanten Testkilometer zum RTG Lauf in Oschersleben wiederholt werden. Jedoch stoppte uns eine technische Panne nach der anderen. Wir brachen das Rennen ab und beschlossen eine nochmalige Überholung des RZR. Einstellungen am Fahrwerk und der Austausch einiger verstärkten Bauteile folgten und sollten die Vorbereitung zum 24 Stunden Rennen in Jänschwalde sein. Der Plan war 6 Stunden ohne Unterbrechung durch zu fahren. Und es hat geklappt. In dieser Zeit haben wir uns vom 35 auf Platz 16 vorgefahren. Alles hat gehalten. Auch die Co Piloten Florian und Astrid haben sich eingesessen. Ziel war hier nicht der Sieg oder ein guter Platz. Ziel war der Test für die Wüste.
Und im Herbst geht es los. Viele Teams haben sich an unseren Service angeschlossen. Ich werden mit Co Pilot Astrid Lottermoser die Rallye bestreiten. Marko Saborowski und Olaf Hedrich werden den Service bewerkstelligen. Zur Unterstützung und wenn Not am Mann ist, haben wir noch zwei weitere Mechaniker mit einem Jeep zur Verfügung. Steffen Marganus und Stefan Haupt stehen uns als schnelle Serviceunterstützung zur Verfügung. So ist es uns möglich schnell zu reagieren und eventuell aus der Umgebung Ersatzteile zu beschaffen. Wir werden nach unserer Rückkehr ausführlich berichten.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü